Ihre Browserversion ist veraltet. Wir empfehlen, Ihren Browser auf die neueste Version zu aktualisieren.
 

23.05.2020

Lasertag geht weiter...

Endlich, nach der Coronapause. In Frechen war heute das zweite Lasertagtraining! Und ich dabei! Wengleich einige aus Angst vor Corona noch nicht dabei waren, kamen dennoch genügend Leute zusammen : ) Natürlich unter den gängigen Schutzbestimmungen (Maske, Abstand halten, Hände desinfizieren) konnten wir dann trainieren. Auf dem Programm standen Trainingseinheiten wie das sog. "Königssnappen" (Ein Spieler gegen Einen) und natürlich die obligatorischen Spielerunden.

 

21.05.2020

Sterne schauen in der Eifel...

Heute zum Anlass des Vatertages war ich in der Eifel, und habe bei der gelegenheit das Wetter genutzt, um ein paar Dinge in der Sternwarte zu richten, u.a. die Beleuchtung.

Zum Glück ergab sich auch die Gelegenheit ein bisschen mit dem Teleskop zu schauen.

Damomentan nichts besonderes mit Planeten los ist, mussten v.a. Doppelsterne herhalten. Beobachtet getestet und eingerichtet wurde das Zeiss Großfeld Binokular mit Mark IV Zoomokularen. Man muss schon sagen das macht echt Spass so dreidimensional die Objekte abgebildet zu beobachten!

 

 

Sternwarte nachtsSternwarte nachts

 

 

 

02.05.2020   

Mikroskopieren geht über studieren...

Übles Wetter, viel Langeweile. Perfekt um mal wider das Mikroskop auszupacken und ein wenig zu mikroskopieren. Heute habe ich verschiedene Pilzpräparate unter Einsatz verschiedener Farbfilter in Durchlicht geschaut. Wenngleich viele keine Pilze mögen, ich habe mich sehr gefreut ;-)