Ihre Browserversion ist veraltet. Wir empfehlen, Ihren Browser auf die neueste Version zu aktualisieren.

Mein großes Hobby ist die Astronomie. Bereits als kleines Kind beobachtete ich den nächtlichen Sternenhimmel! Dieses Hobby hat sich bis heute weiterentwickelt und verfestigt. Ich bin Mitglied in der Interessensgemeinschaft "Monschauer Sternfreunde".

 

In der Eifel nahe des Städtchens Monschau betreibe ich eine kleine Sternwarte. Von hier aus beobachte ich, gerne gemeinsam mit den Monschauer Strenfreunden, den nächtlichen Sternenhimmel.

 

Was wird beobachtet?

Nun, grundsätzlich können wir so ziemlich jedes Objekt am Nachthimmel mit unseren Teleskopen beobachten. Um der häufigst gestellten Frage vorzubeugen... Diese lautet "Wie weit kannst du denn mit deinem Fernrohr schauen?"

Antwort: Theoretischunendlich weit. Es liegt halt immer daran, wie hell das zu beobachtende Objekt ist, sprich ob es im Helligkeitsbereich meines Teleskopes befindlich ist. Daher kann hier eine pauschale Antwort nicht gegeben werden. Des weiteren ist vorausgesetzt, dass das Objekt, welches ich beobachten möchte, auch Zeit genug hatte, damit sein Licht aus der Tiefe des Weltalls bis zu uns hier auf der Erde kommen konnte : )

 

In der Praxis gibt es eine unzahl möglicher Arten von Beobachtungsobjekten, die im Beobachtungsbereich meiner leistungsstärkeren Teleskope liegen, zum Beispiel:

 

 

- ISS Raumstation

- Satelliten

- Meteoriden

- Sonne

- Mond

- Planeten

- Asteroiden

- Kleinplaneten

- Kometen

- Sterne (alle Arten)

- Sternhaufen

- Gasnebel

- Planetarische Nebel

- Dunkelnebel

- Galaxien

- Quasare

Demnächst stelle ich Euch diese Objekte mal etwas im Detail vor...

 

Hier in der schönen Eifel gibt es noch einen recht dunklen Sternenhimmel! Von hier aus lässt sich der Nachthimmel mit all seinen faszinierenden Objekten besonders gut beobachten. Ein Teleskop hilft dabei diese besonders gut und detailreich erkennen zu können. Daher habe ich vor einiger Zeit eine Sternwarte auf dem Grundstück meines Vaters Naher Monschau errichtet. Hier ruht geschützt vor Wind und Wetter ein Teleskop, das kurdfristig einsatzbereit ist, wenn der Himmel klar wird. 

 

Folgend ein Bild dieser Sternwarte.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Die Ausrüstung: 

Natürlich geht es nicht ganz ohne Technik. Mit Hilfe von Fernrohren, den "astronomischen Augen", beobachte ich den nächtlichen Himmel. HIerbei hilft eine Vielzahl spezielen und angepasten Zubehörs.

 

Folgend die Innenausstattung der Sternwarte...

 

 

Das Bild zeigt die durch Horst Melka selbst gebaute Sternwartenkuppel, gebaut nach Bauart von Anton Staus. Das Fernrohr im Vordergrund ist ein Linsenteleskop, ein sogenannter Triplet Ortho APO der japanischen Edelschmiede Takahashi Seisakusho. Hiermit ist insbesondere die detailreiche Beobachtung oder Fotografie von Planeten möglich. Montiert ist das ganze auf einer Takahashi NJP Montierung. Mit Hilfe dieser wird die Erddrehung ausgeglichen. Das ermöglicht eine länger anhaltende Beobachtung und auch die Fotografie des Sternenhimmels mit Hilfe des abgebildeten Teleskopes.

 

 

 

 

 

Es gibt zahlreiche weitere Ausrüstung. Gemäß dem Motto "Jedes Fernrohr hat seinen Himmel, findet je nach Anwendung auch ein anderes Teleskop / Zubehör seinen Einsatz. Folgende Instrumente nutze ich derzeit...

 

- 16 Zoll Dobson "van Heek" Teleskop. insb. für Deep Sky Beobachtung (Nebel, Galaxien...)

- 14 Zoll "Celestron Schmidt Cassegrain C14" insb. für Beobachtung und Fotografie von Kugelhaufen und Planetarischen Nebeln

- 10 Zoll "Planeten- Dobson" Selbstschliff von H. Mertens für Planetenbeobachtung

- 8 Zoll "Lichtenknecker" Spiegelteleskop für Allroundbeobachtung

- 6 Zoll "Schlupp"- Bino / Doppelrefraktor für dreidimensionale Beobachtungen von Planeten und Doppelsternen

- 5 Zoll "Takahashi TOA" Refraktor für Mond, Planeten & Doppelsterne & Allround inkl. Fotografie

- 3 Zoll "Towa" Refraktor für Mond, hellere Planeten, hellere Doppelsterne

 

 

Zusammenstellung  des Instrumentariums.

Es hat sich einiges angesamelt im laufe der Zeit. Nebst dem Beobachten der Sterne hat sich der bereich Optik / Optische Systeme nebst Astrofotografie als "Unterbereich" meines Hobbies gefestigt.

 

 

 

Astrofotografie:

Es ist tatsächlich möglich, die Objekte am nachthimmel fotografisch festuzuhalten. Ich mache das auch, jedoch nicht an erster Stelle. Für Interessierrte sind fotografische Aufnahmen jedoch oft besonders interessant, da sie durch lange Belichtungszeiten auch recht lichtschwache Objekte gut festhalten können.

 

Folgend sehen wir einen Versuchsaufbau eines Fernrohres mit hinten angebrachter digitaler Spiegelreflaxkamera.

 

Das Bild oben zeigt einen TS Refkaktor- Linsenteleskop mit rückseitigem Spezialadapter, Flattener, Off-Axis-Guider und Kamera.

 

Darunter der Kameraaufbau im Detail. Es ist also möglich handelsübliche Spiegelreflexkameras zür die Astrofotografie herzunehmen.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Folgend stelle ich ein paar Bilder ein, wie ich sie mittels einer vergleichbaren Anordnung in der Sternwarte in Kirchheim gewonnen habe...

 

 Bild: Orionnebel M 42

 

 

 Bild: Flammennebel NGC 2024

 

 

 Bild: Spiralgalaxie M 33

 

 

Details zur Aufnahmetechnik folgen...